Kontroverse Flagge

Hacker ersetzen Serben Djokovic mit Großalbanien-Fahne

Aufregung um den Facebook-Auftritt der ATP. Am albanischen Unabhängigkeitstag wurde die Seite gehackt, ein kontroverses politisches Statement gezeigt.

Sport Heute
Hacker ersetzen Serben Djokovic mit Großalbanien-Fahne
Novak Djokovic
IMAGO/NurPhoto

Der Tennis-Verband ATP sorgte am Dienstag mehrere Stunden lang mit seiner Facebook-Seite für große Aufregung. Am 28. November feierte Albanien seinen Unabhängigkeitstag. Just an jenem Datum wurde der Facebook-Account der ATP gehackt, unter anderem Bilder des serbischen Superstars Novak Djokovic mit Symbolen nationalistischer Albaner ersetzt.

Das Logo der ATP Tour und das Titelbild der Star-Spielers wurde mit einer großalbanischen Flagge ersetzt. Es handelt sich um ein umstrittenes Symbol albanischer Nationalisten, auf dem auch die Umrisse Großalbaniens gezeigt werden – also ein Gebiet, das unter anderem Teile der Staaten Griechenland, Nordmazedonien, Serbien, Montenegro und den kompletten Kosovo umfasst.

So sah der gehackte Account der ATP aus.
So sah der gehackte Account der ATP aus.
Screenshot

Dem Account des Herren-Verbands folgen 3,8 Millionen Menschen.

Nach einigen Stunden wurden Profil- und Titelbild wieder auf das ursprüngliche Sujet geändert, die Bilder der Hacker gelöscht.

red
Akt.