Digital

Hacker hat die PlayStation 4 geknackt

Heute Redaktion
Teilen

Ein Hacker, der auf Twitter unter dem Pseudonym CTurt auftritt, hat in einem Tweet damit geprahlt, die PlayStation 4 geknackt zu haben. Seit langem versuchen findige Tüftler, das Schutzsystem von Sonys Konsole zu durchbrechen. Nun dürfte der erste "Jailbreak" gelungen sein.

Ein Hacker, der auf Twitter unter dem Pseudonym CTurt auftritt, hat in einem Tweet damit geprahlt, die PlayStation 4 geknackt zu haben, wie die Seite berichtet. Seit langem versuchen findige Tüftler, das Schutzsystem von Sonys Konsole zu durchbrechen. Nun dürfte der erste "Jailbreak" gelungen sein.

"Man kann nun behaupten, das die PS4 offiziell 'jailbroken' ist", schreibt der nicht unbekannte CTurt auf Twitter. Ihm ist es anscheinend gelungen über einen WebKit-Prozess eine Kernel-Exploit in das System von Sony einzuschleusen und es so zu öffnen.

Der Exploit gilt momentan allerdings nur für Modelle, die über die Firmware 1.76 verfügen- Laut CTurt lässt sich das mit kleineren Modifikationen allerdings auch für neuere Versionen der Software anpassen.

Just broke WebKit process out of a FreeBSD jail (cred->cr_prison = &prison0). Guess you could say the PS4 is now officially "jailbroken" :P
— CTurt (@CTurtE)

Mit dem Jailbreak ist es nun möglich, Programme auf der PS4 laufen zu lassen, die nicht von Sony zertifiziert sind. Auch illegal kopierte Spiele laufen dadurch auf der Konsole.

Sony wird mit Sicherheit bald auf den Jailbreak reagieren, um die Schwachstelle in der Geräte-Software beheben zu können. Ob man sich auch rechtliche Schritte gegen Jailbreaker vorbehält, ist noch nicht sicher, da man in solchen Fällen Gefahr läuft, einen großen Image-Schaden zu erleiden.