Digital

Hacker können einen Tesla in Sekunden stehlen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Team von Sicherheitsforschern hat einen Weg gefunden, den Autoschlüssel eines Tesla Model S in weniger als zwei Sekunden aus der Ferne zu kopieren.

Die Aktie des Elektroauto-Herstellers Tesla steht in den letzten Tagen wegen Personalabgängen und dem Kiffer-Auftritt von CEO Elon Musk unter Druck. Nun droht weiteres Ungemach, wie die Tech-Website Wired.com berichtet.

So haben Forscher der Katholischen Universität Löwen in Belgien ein Sicherheitspapier erarbeitet, in dem erklärt wird, wie der Autoschlüssel eines Tesla Model S in kurzer Zeit geknackt werden kann. Dafür nötig sind nur einige Funk- und Computerteile im Wert von etwa 600 Dollar.

Nachahmung des Schlüssels

Die Autoschlüssel des Tesla Model S senden ein Funksignal. Dieses kann mit dieser Ausrüstung abgefangen und die Verschlüsselung innerhalb von weniger als zwei Sekunden geknackt werden. "Wir können den Autoschlüssel komplett nachahmen und damit das Auto öffnen und herumfahren", so Lennert Wouters, der an der Forschung beteiligt war.

So könne das Auto theoretisch gestohlen werden, ohne dass der Dieb irgendeine Spur hinterlasse. Die Forscher meldeten Tesla ihre Entdeckung bereits im letzten Jahr und erhielten dafür eine Belohnung von 10.000 Dollar. Die Firma schloss die entsprechende Sicherheitslücke jedoch erst im Juni 2018.

Stärkere Sicherheit

Tesla äußerte sich in einem Statement gegenüber Wired.com: "Als Reaktion auf die steigende Zahl der Methoden, mit denen Autos mit passiven Zugangssystemen – nicht nur Teslas – gestohlen werden können, haben wir eine Reihe von Verbesserungen im Bereich der Sicherheit eingeführt." Zudem habe man die Verschlüsselung stark verbessert.

Jene Autos, die bereits vor Juni ausgeliefert worden seien, könnten über ein Software-Update auf die bessere Verschlüsselung aktualisiert werden. Zudem könne man den passiven Zugang zum Auto deaktivieren und eine neue Funktion mit Geheimzahl nutzen, um sich besser vor solchen Diebstählen zu schützen.

Im Video können Sie sich das Vorgehen der Sicherheitsforscher ansehen. (Video: YouTube/COSIC) (swe)