Life

Hacker leakt 5.000 Corona-Studien

Ein Hacker schaffte es 5.000 Studien zum Coronavirus zu leaken und die wissenschaftlichen Arbeiten online frei zur Verfügung zu stellen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Reddit-User hackte sich in die Datenbanken von wissenschaftlichen Studien zum Coronavirus, knackte sie und stellte die eigentlich kostenpflichtigen Inhalte der 5.000 Arbeiten im Netz frei zugänglich zur Verfügung.

Wer auf die Originalinhalte von Arbeiten zum Coronavirus zugreifen möchte, muss eigentlich zahlen. Pro Artikel können das bis zu 50 Dollar sein. Das Geld wandert dann nicht zu den Forschungseinrichtungen und Wissenschaftlern, sondern zu dem Verleger beziehungsweise Herausgeber.

Wissen zugänglich machen

In Zeiten der Pandemie sollte das Wissen darüber kostenlos zur Verfügung stehen, wie ein Reddit-User empfand. Vor diesem Hintergrund umging er die Paywall und veräffentlichte Forschungsarbeiten zum Coronavirus von 1968 bis 2020. Auf Reddit stellte er Links zu einer Website, wo diese eingesehen werden konnten, sowie das Torrent für einen Download.

Die enorme Wichtigkeit der wissenschaftlichen Erkenntnisse und Dringlichkeit über diese in der Forschung einen Überblick zu haben - eine Arbeit, die nicht von einem Wissenschaftler im Alleingang übernommen werden kann - hat er erkannt wie er im Gespräch mit "Free Think" betont. Immerhin könne dieses Wissen Menschenleben retten.

Inzwischen ist die Website nicht erreichbar, doch auf die chronologische Liste und die Studien kann noch zugegriffen werden.

Mehr zum Thema