Niederösterreich

Hacker legen niederösterreichisches PCR-Testsystem lahm

Die Plattform "Niederösterreich gurgelt" ist derzeit Ziel von Hacker-Angriffen, das sorgt für Verzögerungen bei den PCR-Testergebnissen.
08.11.2021, 15:48

In Niederösterreich muss am Montag so mancher länger auf sein PCR-Testergebnis warten. Der Grund dafür ist laut einem "ORF NÖ"-Bericht, dass die zuständige Internetplattform "Niederösterreich gurgelt" von Hackern angegriffen wird.

Immer wieder offline

Immer wieder waren und sind Teile der Seite oder die ganze Seite in den vergangenen Stunden nicht erreichbar. Auch am Montagnachmittag bekamen Besucher noch den Hinweis, dass die Testregistrierung aktuell nicht funktioniert. Tausende Testergebnisse konnten somit am Montag nicht übermittelt werden. 

Die Hintergründe zur Hacker-Attacke sind aktuell noch unklar. Laut Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig seien aber die persönlichen Daten nicht das Ziel der Cyber-Kriminellen.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite