Österreich

Hacker legten Internetseite von ZAMG lahm

Heute Redaktion
Teilen

Da hat wohl wem das schlechte Wetter auf den Magen geschlagen: Die Internetseite für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde von Unbekannten gehackt, Mittwochnachmittag ging gar nichts mehr.

 

"Der Angriff war dermaßen massiv, dass er sämtliche Server lahmlegte, die Daten an unsere Kunden und Partnerorganisationen liefern. Auch die Website ging offline", so ZAMG-Direktor Michael Staudinger in einer Aussendung.

Die ZAMG erstatte promt Anzeige, auch IT-Experten wurden eingeschaltet. Sie sollen sich nun auf die Suche nach Spuren der Angreifer machen, bis zum Abschluss der Suche wird die Seite nicht online sein. 

Die ZAMG wurde 1851 gegründet und ist der älteste selbstständige Wetterdienst der Welt. Die ZAMG betreibt ein meteorologisches und ein seismisches Messnetz mit insgesamt 280 Stationen. Außerdem betreibt sie das Sonnblick Observatorium, das Conrad Observatorium und das Cobenzl Observatorium.