Welt

Hacker stehlen Daten von Merkel, Steinmeier & Co.

Heute Redaktion
Teilen
Auch Kanzlerin Angela Merkel ist von dem Angriff betroffen.
Auch Kanzlerin Angela Merkel ist von dem Angriff betroffen.
Bild: Reuters

Persönliche Daten und Dokumente von Hunderten deutschen Politikern, Prominenten und Journalisten wurden im Internet veröffentlicht. Von wem, ist aber unklar.

Telefonnummern, Adressen, Ausweisdokumente, Chat-Verläufe, Kreditkarteninformationen und vieles mehr von Hunderten Deutschen wurden im Internet entdeckt. Die prominentesten Opfer sind wohl Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Frank-Walter Steinmeier.

Neben zahlreichen anderen teils hochrangigen Politikern wie Grünen-Chef Robert Habeck, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel stammen Datenauch von Moderatoren Jan Böhmermann und Christian Ehring, Bands und Künstler wie der Deutsch-Rapper Materia und die Band K.I.Z, sowie Journalisten von ARD und ZDF.

Mitglieder aller Parteien im Bundestag sind betroffen, mit Ausnahme der AfD. Wie authentisch die Daten aber tatsächlich sind, wird jetzt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ermittelt. Auch weitere Behörden sind in die Ermittlungen involviert.

Das Regierungsnetzwerk selbst dürfte nicht kompromittiert worden sein; der Angriff erfolgte möglicherweise über das E-Mail-Programm Microsoft Outlook. Wer hinter dem Hack steht, ist aber noch unbekannt.

(red)

Mehr zum Thema