Wien

"Ungeimpfte müssen den Punsch in Wien zuhause trinken"

Wien verschärft die Corona-Regeln. "Heute" sprach mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) über den Weg der Stadt – und was man vom Bund erwartet.

Teilen

Redaktionsbesuch bei "Heute": Wenige Stunden, nachdem Bürgermeister Michael Ludwig am Donnerstag einen Freizeit-Lockdown für Ungeimpfte verfügt hat, kam Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) im Newsroom vorbei und sprach über ...

➤ Seinen Sturz "Der Hüfte geht’s nicht gut, sie ist ziemlich entzündet. Wenn’s in den nächsten zwei Wochen nicht besser wird, droht mir eine OP. Dem gebrochenen Wirbel geht’s aber sehr gut."

➤ Impfquote "Wir impfen am meisten in ganz Österreich, auch jeden Tag 13 % Nicht-Wiener. Aber das ist ok, die arbeiten ja auch bei uns. Bei Über-60-Jährigen haben wir über 80 % durchgeimpft. Es könnte aber wesentlich besser sein."

➤ Dritter Stich "Der ist ganz wichtig! Darum gibt’s den ab sofort bei allen Sonderimpfstellen ohne Termin – also z.B. in der Lugner City. Einzige Einschränkung: Der 2. Stich muss sechs Monate her sein."

➤ Kinderimpfung "lch kann das als Gesundheitsstadtrat nicht empfehlen, weil es noch keine Zulassung gibt – aber ermöglichen. Und das machen wir ab spätestens Ende nächster Woche."

➤ Der harte Wiener Weg "Ein absoluter Großteil trägt die Maßnahmen mit. Es braucht 2G, das habe ich bereits im Sommer gesagt. Meine Lieblingsvirologin Frau Köstinger (Anm.: Tourismusministerin, ÖVP) fiel damals über mich her. Wenn die Intensivstationen voll sind, brauche ich keine Maßnahmen mehr. Ich wünsche mir, dass der Bund mit uns mitzieht. Die Zeit des Schönredens ist vorbei."

➤ Christkindlmärkte "ln vielen Städten wurden sie abgesagt, bei uns finden sie mit 2G-Regel statt. Wenn man nicht impfen geht, muss man den Punsch in Wien zuhause trinken. Auch wenn es unsympathisch für die Betroffen ist: Die vierte Welle ist die Welle der Ungeimpften."

Video: Hacker zu den Maßnahmen für Ungeimpfte

➤ Kein weiterer Lockdown "Versprechungen in einer Pandemie sind für die Fische. Nein, ich kann es nicht versprechen. Aber ich verspreche, dass wir uns bemühen, dass es ohne geht. Daher setzen wir Maßnahmen, wo wir uns nicht immer den ersten Applaus abholen."

➤ Lockdown für Ungeimpfte "Wie soll das funktionieren? Ich frage mich, was Gesundheitsminister Mückstein (Grüne) damit meint."

Video: Nie wieder Lockdown für Ungeimpfte?

➤ Schulschließungen "Es ist radikales Ziel, sie nicht zu haben. Das sind wir unseren Kindern schuldig. Darum haben wir als einziges Land zwei Mal die Woche PCR-Gurgeltest vorgeschrieben."

➤ Impfgegner "Es geht hier nicht um Freiheit. Das sind Egoisten, die andere die Rechnung zahlen lassen. Am meisten nerven mich Schwurbler im Ärztekittel."