Steiermark

Hackerangriff auf Uni Graz – IT-Systeme runtergefahren

Am vergangenen Freitag wurde die Uni Graz von Hackern angegriffen. Das IT-System wurde heruntergefahren, dadurch hatten Studierende keinen Zugriff.

Carolin Rothmüller
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Reuters

Letzten Freitag wurde die Universität Graz zum Opfer eines Hackerangriffs. Dieser wurde aber schnell erkannt und laut bisherigem Wissen dürften keine Daten abgesaugt worden sein. Die Cyberattacke soll über verschiedene IT-Systeme der Uni erfolgt sein, diese wurden daraufhin am Wochenende zu weiten Teilen heruntergefahren.

Die Folge: Studierende sowie Mitarbeiter hatten keinen Zugriff auf das Online-System. Am Montag standen jedoch alle Systeme wieder zur Verfügung. Allerdings kann es aus Sicherheitsgründen jederzeit zu Einschränkungen verschiedener Systeme kommen.

Experten beigezogen

Um diesen Hackerangriff zu analysieren und weitere zu vermeiden, wurden seit Samstag auch externe IT-Experten beigezogen, so die Pressesprecherin der Uni Graz, Dagmar Eklaude. Des Weiteren werde der Angriff zur Anzeige gebracht werden.