Szene

Hackl: Weggefährten sagen leise Servus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reinhard Maximilian Werner

Mit dem Tod von Karlheinz Hackl verlor die heimische Theaterszene einen ihrer größten Schauspieler - gestern verabschiedeten sich Kollegen im Akademietheater mit einer Gedenk-Matinee.

Mit dem Tod von Karlheinz Hackl verlor die heimische Theaterszene einen ihrer größten Schauspieler – am Sonntag verabschiedeten sich Kollegen im Akademietheater mit einer Gedenk-Matinee.

Als "Meister der leisen Töne und Inbegriff der österreichischen Schauspielkunst" würdigte das Wiener Burgtheater sein langjähriges Ensemble- Mitglied Karlheinz Hackl, der mit 65 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren hatte. In Film- und Toneinspielungen wurden im Akademietheater gestern das Leben der Theatergröße nachgezeichnet.

Cornelius Obonya, Achim Benning, Erika Pluhar, Paulus Manker, Regina Fritsch oder Florian Teichtmeister erzählten von gemeinsamen Erlebnissen, während ihm Birgit Minichmayr (spielte mit Hackl in "Der Zerrissene") ein persönliches Lied widmete. Das Begräbnis findet am 24.6. auf dem Heiligenstädter Friedhof statt.

;