Österreich

Hader ruft zu Spenden für Obdachlose auf

Heute Redaktion
Teilen

Die Caritas hat jetzt die Aktion Gruft Winterpaket und das Kältetelefon gestartet. Die Sozialarbeiter der Gruft sind täglich auf den Straßen im Einsatz. Kabarettist Josef Hader unterstütz die Aktion. Er fordert: Spenden statt strafen!.

Die Caritas hat jetzt die Aktion „Gruft Winterpaket“ und das Kältetelefon gestartet. Die Sozialarbeiter der "Gruft" sind täglich auf den Straßen im Einsatz. Kabarettist Josef Hader unterstütz die Aktion. Er fordert: "Spenden statt strafen!".

Laut Schätzungen der Caritas werden in diesem Winter einige hundert Menschen im Freien schlafen. Um diesen Menschen trotzdem Unterstützung geben zu können, bittet die Caritas nun um Spenden. Mit einer Spende von 50 Euro werden beim "Gruft Winterpaket" ein winterfester Schlafsack und eine warme Mahlzeit finanziert.

"Kältetelefon"

Zudem ist ab sofort wieder das Kältetelefon der Caritas besetzt. Unter der Wiener Nummer 480 45 53 können Anrufer Informationen über hilfsbedürftige Personen weitergeben. Das Kältetelefon wird zum zweiten Mal nach dem Vorjahr eingerichtet.

"Gruft" wird ausgebaut

Auch das Streetwork-Angebot der "Gruft" wird ausgebaut. Statt an drei Tagen sind die Streetworker nun täglich auf Wiens Straßen im Einsatz. Individuelle Hilfe wird ebenso angeboten wie winterfeste Schlafsäcke, zudem werden Menschen auch in die Notquartiere gebracht.

Viele können Notquartiere nicht annehmen

Hader begleitete auch heuer Streetworker der "Gruft" bei ihrer Arbeit. Er glaubt, dass Notquartiere nicht der letzte Ausweg sind. Denn: Es gebe immer Menschen, die diese Hilfe nicht annehmen können - etwa, weil sie psychisch krank seien oder sie sich schämen. "Diese Menschen mit einem Schlafsack und einer warmen Mahlzeit zu unterstützen scheint mir um vieles sinnvoller, als sie von einem Ort zum nächsten zu jagen, in der Hoffnung, sie mögen sich irgendwann in Luft auflösen“, so Hader.

Und der Kabarettist weiter: "Ich glaube, dass kein Mensch freiwillig auf der Straße lebt. Ich war überrascht, wie normal die Biographien dieser Menschen sind; wie schnell es bergab gehen kann."

;