Szene

Haderer lässt die Puppen- Politiker wieder tanzen

Heute Redaktion
Teilen

Am 29. September wird gewählt, dann bildet sich eine neue Regierung - und dann sehen wir im Rabenhof, was wir davon halten können. Denn maschek und Gerhard Haderer lassen wieder die (Politiker-)Puppen tanzen. Wer am längeren Strang zieht und wer wirklich die Fäden in der Hand hat, kann man in "Bye-Bye, Österreich" am 21. November erfahren. Außerdem: Auch Dirk Stermann erweckt die Puppen zum Leben.

Die Wahl war katastrophal, der Euro ist am Abgrund  - jetzt bekommen die Politiker die Rechnung präsentiert: Maschek und Gerhard Haderer lassen im Rabenhof wieder die (Politiker-)Puppen tanzen. Wer am längeren Strang zieht und wer wirklich die Fäden in der Hand hat, kann man in "Bye-Bye, Österreich" ab 21. November erfahren. Außerdem: Auch Dirk Stermann erweckt die Puppen zum Leben.

Die Wahlschlachten sind geschlagen, die Zukunft dräut dunkel herauf. Und was macht unsere geliebte Politiker-Elite? Sie vertschüsst sich aus Österreich, weil im Land der Schnitzel und Glückseligkeit auch nicht mehr alles so toll ist, wie es früher war. Das Wahlergebnis lässt die Volksvertreter schaudern, der Euro ist sein Geld nicht wert, die Sparbüchlein sind auch nicht mehr anonym und da Alfred Gusenbauer nicht nur ein Spion, sondern auch noch Dancing Star werden soll, ergreifen die Politiker endgültig die Flucht. Alle in einem Boot, auch wenn es ein Flugzeug ist? Das kann nicht gut gehen. Über dem Nordpol ist es dann soweit: Das Vehikel ist Schrott, Österreichs Elite sitzt mitten im Eismeer fest. Das kann ja lustig werden - zumindest für die Zuschauer.

Sicher ist, dass nicht nur  Faymann, Spindelegger, Stronach, Strache und Glawischnig ihr Fett abbekommen. Ebenfalls mit dabei: Adolf Hitler, Fiona Swarovski, Michael Häupl, Erwin Pröll, Karl-Heinz Grasser und Niki Lauda

Gesprochen werden von Hitler bis Stronach alle von den "Drübersprechern" maschek, doch Hand anlegen dürfen echte Profis. Der Original Wiener Praterkasperl zieht im Hintergrund die Fäden und haucht den Marionetten jenes Leben ein, dass den wahren Politikern so oft abgeht. Idee und Regie: Gerhard Haderer

"Bye-Bye, Österreich"

21. November 2013

20 Uhr

Preis: Euro 26

 

Auch Dirk Stermann lässt im Rabenhof die Puppen tanzen. Am 23. April 2014 bringt er seinen Roman "6 Österreicher unter den ersten 5" als Puppenspiel auf die Bühne. Nikolaus Habjan wird den Puppen Leben einhauchen.

Die Story ist autobiografisch und hört sich an wie ein Witz-Klassiker: Kommt ein Piefke nach Wien ... Man schrieb das Jahr 1987/88 und Düsseldorf verlor einen großen Sohn, während Wien einen Deutschen abkriegte. Der junge Stermann war plötzlich mittendrin im Sumpf aus "oide Huan, fette Taxla, lesbische Zuhälterinnen" und bekam es mit einem Volk zu tun, das kollektiv unter einem Hundefetisch leidet.

"6 Österreicher unter den ersten 5"

23. April 2014

20 Uhr

Eintritt: 20 Euro