Österreichweite Fahndung läuft

Häfn-Ausbruch! Rammbock-Banden-Boss auf der Flucht

Spektakuläre Szenen Montagfrüh in Wr. Neustadt: Dem Kopf der Rammbock-Bande (29) gelang die Flucht aus dem Gefängnis.
Erich Wessely
10.02.2025, 11:25

Riesen-Polizeieinsatz Montagfrüh in Wr. Neustadt: "Wir wurden um 7.55 Uhr verständigt", so Polizeisprecher Stefan Loidl gegenüber "Heute".

Die Exekutive rückte mit einem Großaufgebot aus – mit 13 Streifen und Polizeihunden wurde das Areal um die Justizanstalt in Wr. Neustadt und die City abgesucht. Die Intensivfahndung blieb vorerst ohne Erfolg.

Flucht mit dem Zug?

Möglich, dass der getürmte Häftling, ein 29-jähriger Niederländer (ledig, keine Kinder, elf Vorstrafen), nach seinem Ausbruch aus der Justizanstalt Wr. Neustadt Montagfrüh mit dem Zug geflohen ist – der Bahnhof ist nicht weit von dem Gefängnis entfernt, man ist schnell in einem anderen Bundesland.

Deshalb läuft aktuell auch bereits eine österreichweite Fahndung nach dem Verdächtigen. Laut "Heute"-Infos hatte der Mann, er gilt als Capo der berüchtigten Rammbock-Bande, im Oktober 2024 vor Gericht in Wr. Neustadt neun Jahre Haft ausgefasst (nicht rechtskräftig). Drei Komplizen wurden damals ebenfalls verurteilt.

Ermittlungen laufen

Wie dem Häftling die Flucht gelang, ist noch unklar – erste Infos über ein Kletterseil bestätigte das Justizministerium nicht.

Spektakuläre Einbruchsserie

Hintergrund: Im Rahmen einer internationalen agierenden Profi-Organisation waren drei Niederländer (29, 32, 27) zu einem Bulgaren (29) nach Wien gereist: Am 12. Jänner 2023 begann die Serie in unterschiedlichster Konstellation mit einem Juweliereinbruch in Wr. Neustadt, es folgten am 22. Mai und 20. Juni Juweliercoups in der SCS und im Wiener Donauzentrum sowie ein weiterer Juweliereinbruch in Wr. Neustadt.

Nach einem DNA-Treffer schlug die Cobra in der Wohnung des Bulgaren in Wien-Donaustadt zu, die Verdächtigen wurden gefasst, gefunden wurden mehr als 100.000 € in bar und vorbereitete Sprengsätze.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 10.02.2025, 11:50, 10.02.2025, 11:25
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite