Oberösterreich

Gehäkelte Nester, damit kleine Küken nicht frieren

Eine Tierfreundin hat die kleinen Nester aus Wolle gehäkelt. Die Pfotenhilfe Lochen zieht darin Vogelbabys auf. 

Teilen
Zurzeit versorgt die Pfotenhilfe Lochen Dutzende Vogelkinder
Zurzeit versorgt die Pfotenhilfe Lochen Dutzende Vogelkinder
Pfotenhilfe Lochen

Zurzeit versorgt die Pfotenhilfe Lochen Dutzende Spatzen, Amseln, Meisen, Stare, einen Falken, einige Krähen, eine Dohle, Eichelhäher und Spechte. Die gehäkelten Nester helfen dabei, die Vogelbabys aufzuziehen. "Sie sind sehr praktisch, weil sie das natürliche Nest gut nachahmen", so Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler gegenüber "Heute".

Findest du selber ein Vogelbaby, rät die Pfotenhilfe-Chefin dazu, zunächst mit einer Wildtierstation Kontakt aufzunehmen. Bei der Aufzucht der Waisen könne nämlich viel falsch gemacht werden. "Beginnend bei der Körpertemperatur, der Futterart bis hin zur Auswilderung. Oft werden auch intakte Familien getrennt, obwohl die Vögel keine Hilfe brauchen", so Stadler. 

    Eine Tierfreundin hat die Nester gehäkelt.
    Eine Tierfreundin hat die Nester gehäkelt.
    Pfotenhilfe Lochen

    Dabei ließen viele Tiermütter aus Schutz ihre Jungen scheinbar unbeaufsichtigt. "Wir erklären, wer Hilfe braucht und wie man helfen kann und wir helfen, sobald das Tier zu uns kommt." Da gleiche gelte übrigens auch für scheinbar verwaiste Kätzchen, Rehe oder Feldhasen. 

    Die Pfotenhilfe Lochen als unabhängiger Verein hilft Haus- und Heimtieren in Not und bietet ihnen ein dauerhaftes, sicheres Zuhause, in dem sie Tier sein können und optimal versorgt werden. Wenn es möglich ist, ein fürsorgliches und bleibendes Umfeld bei privaten Haltern zu finden, werden aufgenommene Tiere, deren gesundheitliche Verfassung es erlaubt, wieder vermittelt..
    Der Verein arbeitet spendenbasiert. Raiffeisenbank Lochen; IBAN: AT42 3429 0000 0623 0700; BIC: RZOOAT2L290

    Dafür hat der Verein eine eigene Hotline eingerichtet, die täglich zwischen 9 und 20 Uhr erreichbar ist. Die Nummer lautet 0677 61425226.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;