Hälfte aller Männer weiß nicht, wie dick der Penis ist

Die Dicke ist entscheidend für die Kondomgröße.
Die Dicke ist entscheidend für die Kondomgröße.iStock
Eine Umfrage zeigt, dass ein Drittel der Männer gar nicht weiß, dass sie mittels ihres Penisumfangs die passende Kondomgröße herausfinden können.

Welche Schuhgröße man hat, das weiß jeder. Nicht jeder aber weiß, welche Kondomgröße er hat. Das ergab eine Umfrage, welche Studierende der Hochschule Luzern durchgeführt haben. Rund ein Drittel der Befragten gab an, dass sie nicht gewusst haben, dass sie durch Messen ihres Penisumfangs herausfinden können, welche Kondomgröße für sie passen würde. Außerdem haben 66 Prozent der befragten Männer angegeben, dass sie den Umfang ihres besten Stücks noch nie gemessen haben.

An der nicht repräsentativen Umfrage der Studierenden der HSLU war auch Sexualpädagoge Benjamin Schwab beteiligt: "Im Vorfeld hörte ich mich in meinem Freundeskreis um und ich erkannte das Potenzial des Themas." Die Zielgruppe für die Umfrage bestand aus 50 Männern, die zwischen 18 und 25 Jahre alt sind.

Umfang am steifen Penis an breitester Stelle messen

Gut sitzende Kondome böten nach wie vor den bestmöglichen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und schütze auch vor ungewollten Schwangerschaften. Laut der Umfrage gab rund die Hälfte an, dass das körperliche Wohlbefinden als auch das Lustempfinden durch die Benützung von Kondomen eingeschränkt sei. Gar 74 Prozent gaben an, durch die Verwendung eines Kondoms beim Sex weniger zu spüren. "Die falsche Kondomgröße kann einen negativen Einfluss auf das Lustempfinden haben", heißt es in einer Mitteilung der Studierenden. Schwab sagt, es brauche allgemein mehr Informationen: "Die Befragten würden sich mehr Informationen zum Thema wünschen." So etwa durch Aufklärung auf allen Kanälen und verbesserte Informationen auf den Verpackungen der Kondome.

Auch wussten viele der Befragten nicht, auf was sie bei der Auswahl von Kondomen achten müssen. Etwa, dass nicht die Länge des Penis maßgebend sei, sondern der Penisumfang im erigierten Zustand. Es gäbe viele verschiedene Kondomgrößen, die durch die nominale Breite von 47 bis 69 Millimeter gekennzeichnet- und jeweils auf der Packung ersichtlich seien.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. 20 Minuten TimeCreated with Sketch.| Akt:
Sex

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen