Wien

"Hände hoch" – Klima-Martha mit kuriosem Auftritt

Die Klima-Aktivisten protestierten am Dienstag vor dem Eingang der Wiener Hofburg – Mastermind Martha Krumpeck kam mit erhobenen Händen.

Andre Wilding
Klima-Aktivisten Martha Krumpeck kam mit erhobenen Händen zum Protest.
Klima-Aktivisten Martha Krumpeck kam mit erhobenen Händen zum Protest.
Heute

Klimaaktivisten von Fridays For Future Ukraine & Österreich demonstrieren am Dienstagvormittag vor dem "Austrian World Summit". Arnold Schwarzenegger höchstpersönlich hat in die Wiener Hofburg geladen, doch die Klima-Kleber sind nicht willkommen – stattdessen wurden sie vom Hollywood-Star ausgeladen.

Das passt den Aktivisten aber gar nicht und haben bereits im Vorfeld zu Protesten aufgerufen. Der "Austrian World Summit" stehe "im Zeichen von Frieden und Klimaschutz", daher fordern die Aktivisten "den längst überfälligen Ausstieg aus russischem Gas und die dafür dringend notwendigen Gesetze für eine radikale Wärme- und Energiewende."

Zehn Aktivisten vor Hofburg

"Für Energieeffizienz und den Ausstieg aus Gasheizungen braucht es ein wirksames Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWG) und ein Energieeffizienzgesetz (EEffG)", heißt es von Seiten der Klima-Aktivisten. Doch wirklich viele Menschen sind dem Ruf nach einem Protest am Dienstag offenbar nicht gefolgt.

Wie auf einem Video (oben) zu sehen ist, haben sich lediglich rund zehn Leute versammelt, um vor der Wiener Hofburg zu protestieren. Das sah bei der multiplen Klebe-Attacke am Montag in Wien noch ganz anders aus, wo die Klima-Aktivisten auch von heimischen Promis unterstützt worden waren.

Ein Aushängeschild darf bei den Klima-Protesten aber natürlich nicht fehlen: Martha Krumpeck! Die Klima-Aktivisten war natürlich ebenfalls bei der Aktion vor der Hofburg dabei – fragwürdiger Auftritt inklusive! Denn Krumpeck marschierte mit erhobenen Händen zu ihren Kollegen und sagte: "Ich möchte einmal kurz 'Hallo' sagen, meine Lieben!"

Anschließend bedankte sich Krumpeck noch für den Einsatz der Klima-Aktivisten, bevor sie ihnen Gesellschaft leistete. Danach starteten sie gemeinsam ihre Klebe-Aktion am Ring.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com