Hängebauchschwein-Familie irrte im Ort umher – gerettet

Die Hängebauchschweine-Familie hat im Tierparadies Schabenreith ein neues Zuhause gefunden.
Die Hängebauchschweine-Familie hat im Tierparadies Schabenreith ein neues Zuhause gefunden.Tierparadies Schabenreith
In Gunskirchen irrte eine Hängebauchschwein-Familie tagelang umher. Jetzt wurden die "Streuner" vom Tierparadies Schabenreith aufgenommen. 

Zuerst der Papa, dann die Mama und dahinter die drei Kinder – tagelang irrte in Gunskirchen (Bez. Wels-Land) eine Hängebauchschwein-Familie umher. Und das ganz in Ortsnähe. Die Tiere waren nicht markiert und niemand wusste, wo genau sie hingehören.  

Passanten informierten dann die Bezirkshauptmannschaft über die umher streunende Familie. Die Tiere wurden daraufhin eingefangen und zum Tierschutzhof Schabenreith nach Steinbach am Ziehberg (Bez. Kirchdorf/Krems) gebracht. Dort hat sich sofort die Betreiber-Familie Hofner-Foltin der "Neuzugänge" angenommen. Dies passierte bereits am 24. November.

Seither wurden die Schweine komplett durchgecheckt. Der Papa ist sogar kastriert, wie "Heute" im Gespräch mit der Tierhof-Sprecherin erfuhr. "Sie haben jetzt einmal einen eigenen Bereich bei uns erhalten. Die Hängebauchschweine haben sich aber schon gut an die neue Umgebung gewöhnt", heißt es auf Nachfrage von Seiten des Tierhofes.

 Wo die Tiere genau herkommen, ist nicht bekannt. Es könnte durchaus sein, dass die fünfköpfige Familie ausgesetzt wurde.

Tiere haben schon Namen erhalten

Die neuen Bewohner wurden auch schon "getauft", erhielten die prickelnden Namen Pepsi, Schweppes, Sinalco, Almdudler und Frucade. Um weiteren Nachwuchs zu vermeiden, haben sich Tierhof-Betreiber dazu entschieden, auch die beiden rund vier Monate alten Buben kastrieren zu lassen.

In den kommenden zwei Monaten bleiben Pepsi und Co. noch unter sich. Erst danach kommen sie zu den anderen Hängebauchschweinen (drei Ältere leben bereits am Tierhof Schabenreith) dazu.

Damit steht dann einem "sauguten" Leben überhaupt nichts mehr im Weg ...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
TiereTierschutzKirchdorfFamilie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen