Fussball

"Häusl", "Outwachler!" Wattens-Goalie wird Österreicher

Vor zehn Jahren wechselte Ferdinand Oswald von Bayern München zu Wattens, jetzt wird der Deutsche zum echten Österreicher.

Sebastian Klein
Teilen
Ferdinand Oswald wird ein waschechter Österreicher
Ferdinand Oswald wird ein waschechter Österreicher
picturedesk.com

Unterbrochen von einem zweijährigen Gastspiel bei Schalke stand der Torhüter bis jetzt 170 Mal im Kasten der Tiroler. Längst ist der 30-jährige Deutsche in Österreich heimisch geworden.

Was fehlt, ist die Staatsbürgerschaft. Die hat Oswald bereits beantragt. Heute tritt er zum Test an. Die Nummer eins möchte auch dabei eine Eins.

Zu den Prüfungsgebieten "Geschichte" und "demokratische Grundordnung" ist er vorbereitet. Mehr noch. "Unser Sportchef prüft mich dauernd die Bundeshymne ab, der Trainer fragt mich nach den Berg-Namen", erzählt Oswald. Fix: Am Fußballplatz ist er schon einheimisch.

Oswald im "Heute"-Test:
Deutsch - Österreichisch:
Pieke - Spitz ✔️
Ball - Leder, Bloda ✔️
Beinschuss - Gurkerl ✔️
Linienrichter - Outwachla ✔️
Pannengoalie - Eiergoalie ❌
Fehler machen - Anschütten ✔️
Fauler Spieler - Obezahrer ✔️
Leicht Gereizter - Häferl ❌
Frikadelle - Fleischlaberl ✔️
Halbe Bier - Krügerl ✔️
Toilette - Häusl ✔️

Die Pieke ist der Spitz, der Ball das Leder, der Linienrichter der Outwachler, wie der Keeper im "Heute"-Test richtig beantwortete.

Nur den "Eiergoalie" und das "Häferl" kannte Oswald nicht. "Das hat noch nie einer zu mir gesagt", lacht er.

Ist die Prüfung bestanden, wartet wieder der Härtetest Bundesliga. Es gilt, Platz sechs aus der Vorsaison zu verteidigen. Möglich? Oswald: "Wir wissen, wo wir herkommen. Unser erstes Ziel ist immer noch der Klassenerhalt."

;