Österreich

Gefängniswärter sollte niedergestochen werden

Heute Redaktion
Teilen
Justizanstalt Karlau
Justizanstalt Karlau
Bild: Sabine Hertel

Höchste Alarmbereitschaft bei der Anstaltsleitung und Beamten in der Justizanstalt Karlau – es gab einen Hinweis, dass ein Beamter ermordet werden sollte.

Verstärkte Dienste und Kontrollen in der Justizanstalt Graz-Karlau (Steiermark). Am Wochenende war ein Hinweis eingegangen, dass verbotene Waffen in der Justizanstalt sein sollen und ein Wärter "bluten soll".

Die Anstaltsleitung reagierte unverzüglich, es wurden mehr Beamte in den Dienst gestellt, die Abteilungen verstärkt und teilweise trugen die Wärter schuss- und stichfeste Schutzwesten.

Bei einer Durchsuchung wurden auch einige verbotene Gegenstände gefunden. "Drei Handys, ein USB-Stick, gebunkerte Medikamente und Suchtgift, aber keine Waffen. Wir bekommen immer wieder Hinweise und die Sicherheit der Beamten geht vor", so Karlau-Sprecher Gerhard Derler. (Lie)