Österreich

Hafen Open Air Festival fehlen 30.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Beliebt und gut besucht, aber weil es ein Non-Profit-Festival ist, fehlt es noch an Geldern.
Beliebt und gut besucht, aber weil es ein Non-Profit-Festival ist, fehlt es noch an Geldern.
Bild: MaFPics

Zum 12. mal soll am 17. und 18. August das Hafen Open Air in Wien-Simmering über die Bühne gehen. Die Veranstalter hoffen nun, über Crowdfunding das nötige Geld aufzutreiben.

Das beliebte Musikfestival am Alberner Hafen in Simmering geht ins 12. Jahr: 14 Nachwuchsbands aus Österreich und 2 bekannte Hauptacts – sie stehen Ende Mai fest – werden am 17. und 18. August die Bühne rocken. Das Problem: Den Veranstaltern fehlen noch rund 30.000 Euro, um das Event auf die Beine zu stellen.

Finanzierung durch Crowdfunding

Und diese 30.000 Euro sind das Finanzierungsziel des Crowdfundings, das das Hafen-Open-Air-Veranstalterteam rund um Michael Klammer, Organisationsleiter und Sänger der Wiener Band Lichtwärts, nun gestartet hat. Nach dem plötzlichen Tod seines langjährigen Bandkollegen Sascha Penz, der das Festival von Anfang an geleitet hatte, übernimmt er nun die Führungsrolle. "Wir möchten Saschas Erbe weiterführen", so Michael Klammer.

Das Familiäre erhalten

Dem Festival soll seine familiäre Atmosphäre erhalten bleiben. Deswegen ist es "wichtig, dass jeder dabei sein kann – das ist der Grund, warum wir kein Eintrittsgeld verlangen," so Klammer. Nina Roiss, Presseverantwortliche des Festivals kann das nur unterstreichen: "Beim Hafen Open Air ging es nie um Profite. Im Gegenteil, wir geben mehr aus, als wir einnehmen. Da freut uns jede zusätzliche Hilfe, die wir erhalten, um so mehr."

VIP-Tickets und Star-Treffs für Spender

Die finanziellen Mittel werden für die Infrastruktur (Bühne, Technik, Ton, VIP-Verpflegung usw.), die bürokratischen Aufwände (Genehmigungen und Einhalten rechtlicher Rahmenbedingungen), die Zusammenstellung des Programms (Sichten und Casten der Newcomerbands, Aufstellen der Hauptacts) und das Personal vor Ort benötigt. "Außerdem ist es und wichtig, dass jeder dabei sein kann – das ist der Grund, warum wir kein Eintrittsgeld verlangen," so Klammer. Im Gegenzug zur Spende gibt es attraktive Belohnungen – von Star-Treffs über VIP-Karten bis zu Werbung auf der Bühne oder am Gelände.

Hier geht's zum Crowdfunding: https://wemakeit.com/projects/hafen-open-air-festival (Red/Bai)