Österreich

Häfen übervoll: Aber weniger Wärter 2016

Heute Redaktion
Teilen

Kritik an den Regierungsplänen von FP-Nationalrat Christian Lausch: Denn in Österreichs Gefängnissen - die meisten Haftanstalten sind in Niederösterreich und randvoll (Stichwort: Schlepper) - gibt es im nächsten Jahr weniger Wärter (minus zwölf Beamte).

Kritik an den Regierungsplänen von FP-Nationalrat Christian Lausch: Denn in Österreichs Gefängnissen – die meisten Haftanstalten sind in Niederösterreich und randvoll (Stichwort: Schlepper) – gibt es im nächsten Jahr weniger Wärter (minus zwölf Beamte).

Und: Geistig abnorme Strafund Sextäter sollen früher entlassen werden. Eine Justizministeriumssprecherin sagt: "Es gab Umschichtungen. Aber wir haben sogar 15 Planstellen mehr für 2016. Und Maßnahmentäter können künftig besser betreut werden."

Für Christian Lausch sind jedoch beide Punkte ein Anschlag auf die Sicherheit: "Die Pläne sind ein absoluter Skandal. Denn es wurde zwar die Verwaltung aufgeblasen, aber Beamte im unmittelbaren Strafvollzug gibt es weniger."