Kärnten

Haflinger tritt Kleinkind (2) um – mit Heli ins Spital

Eine Jungmutter war mit ihrer kleinen Tochter auf einem Reiterhof, als plötzlich eines der Pferde ausschlug. Das Kind ging schwer getroffen zu Boden.

Newsdesk Heute
Das Mädchen wurde von dem ausschlagenden Haflinger zu Boden getreten. Symbolbild
Das Mädchen wurde von dem ausschlagenden Haflinger zu Boden getreten. Symbolbild
Getty Images/iStockphoto

Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr hielt sich eine 22-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land gemeinsam mit ihrer 2-jährigen Tochter auf einem Reiterhof im Bezirk Klagenfurt-Land auf.

Sie befand sich mit dem Kleinkind am Putz- und Anlegeplatz mit mehreren Reiterinnen und deren Pferden. Während der Durchführung der Putztätigkeiten wollte das Kleinkind einen am Putzplatz angeleinten Haflinger bürsten.

Dabei erschrak sich das Tier aus bisher unbekannter Ursache und schlug aus. Es trat das Kleinkind gegen die rechte Seite des Oberkörpers, woraufhin dieses umstürzte und mit dem Kopf am Boden aufprallte.

Das Kleinkind wurde vom sofort verständigten First Responder und dem Team des Rettungshubschraubers C 11 erstversorgt und anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Abklärung in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf