Österreich

Häfn-Ausflug zu McDonalds wird immer grotesker

Heute Redaktion
Teilen

Die Blaulicht-Begleitung eines randalierenden Risiko-Häftlings (29) zu McDonalds ("Heute" berichtete exklusiv) sorgte im Internet und innerhalb der Justiz für heftige Reaktionen. Dabei wurden die delikaten Details rund um das Mäci-Menü für Gerald G. aus der Justizanstalt Göllersdorf (Niederösterreich) erst jetzt bekannt.

("Heute" berichtete exklusiv) sorgte im Internet und innerhalb der Justiz für heftige Reaktionen. Dabei wurden die delikaten Details rund um das Mäci-Menü für Gerald G. aus der Justizanstalt Göllersdorf (Niederösterreich) erst jetzt bekannt.

Der diensthabende Offizier fuhr, flankiert von zwei schwer bewaffneten Beamten der Einsatzgruppe persönlich zum Fast-Food-Laden. Der Oberstleutnant orderte das Menü und fütterte dann während der Überstellung in die Psychiatrie nach Mauer (Niederösterreich) den Gefangenen mit Pommes und Burger – denn der Häftling war ja gefesselt.

Der Gewalttäter mit Tourette-Syndrom (psychische Erkrankung mit Wutausbrüchen) hatte seine Mithäftlinge terrorisiert. "Er war in der Nacht extrem laut", so ein Wärter.

Die Meinungen zum "Mäci-Einsatz" sind gespalten – von "richtig" bis "hoffentlich Aprilscherz". Gewerkschafter Albin Simma fordert interne Ermittlungen.