Österreich

Haft, Entlassung, Haft: Chaos um Räuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv/Symbolfoto

So gewöhnlich dieser Tankstellen-Überfall auch war, so ungewöhnlich ist die Geschichte dahinter: Zwei Freunde (beide 27) überfielen im September 2012 die BP-Tankstelle in Wimpassing (NÖ).

Mit einer Softgun bedrohte der Haupttäter den Tankwart, sein Kompagnon, ein Vertreter, wartete im Fluchtauto. "Mein Mandant wusste nicht, dass sein Bekannter die Tankstelle überfällt. Wie soll er dann gewusst haben, dass er ein Fluchtfahrzeug lenkt", fragt Verteidiger Timo Gerersdorfer.

Der Vertreter präsentierte seine Geschichte glaubhaft, überzeugte die Staatsanwaltschaft: Während der Haupttäter in U-Haft bleiben musste, boxte der Anwalt seinen Mandanten aus der Zelle.

Doch dann die skurrile Wende: Die nächste Instanz ließ den Mann plötzlich wieder verhaften. Heute soll die Sache endgültig geklärt werden. Die Freunde müssen sich am Landesgericht Wiener Neustadt vor einem Schöffensenat verantworten. Es drohen bis zu 15 Jahre Haft!