Welt

Haft für Fan wegen falschem Fußball-Trikot

Ein Tourist lief während des Asien-Cups in den Arabischen Emiraten mit einem katarischen Trikot herum. Er wurde deswegen festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Katarische Fans während des Spiels gegen Japan beim Asien-Cup.
Katarische Fans während des Spiels gegen Japan beim Asien-Cup.
Bild: picturedesk.com

Ali Issa Ahmad, britischer Staatsbürger, reiste in seinem Urlaub in die Vereinigten Arabischen Emiraten und besuchte dort am 22. Jänner das Asien-Cup-Match zwischen dem Irak und Katar, dem späteren Turnier-Sieger. Dazu zog er sich auch ein katarisches Trikot an.

Doch dann wurde er festgenommen. Die Begründung: Werbung für Katar zu machen. Denn dies ist seit Juni 2017 in den Arabischen Emiraten verboten, nachdem ein massiver diplomatischer Streit zwischen den Ländern ausgebrochen war. Die Emirate und andere Länder in der Region werfen Katar vor, Terrorismus finanziell zu unterstützen.

Jegliche Sympathiebekundung für Katar, sei es in sozialen Medien oder auf andere Weise, wird mit einer Geldbusse und Haft bestraft. Doch Ahmad wusste das nicht. Nach seiner Festnahme wurde er zwar offenbar wieder freigelassen, wie ein Freund dem "Guardian" berichtete, ging aber erneut zur Polizei.

Dort wollte er sich beschweren, da er offenbar bei seiner Festnahme geschlagen worden war. Doch die Beamten nahmen ihn erneut fest. Mittlerweile ist die britische Botschaft eingeschalten worden. (red)

Mehr zum Thema