Welt

Haft: Prostituierten-Killer ist erst 21 Jahre alt

Die Polizei in Nürnberg (D) hat den mutmaßlichen Mörder zweier Prostituierten geschnappt – der Deutsche ist erst 21 Jahre alt ...

Heute Redaktion
Teilen

Können die Prostituierten in Nürnberg aufatmen? Fakt ist: Die Ermittler der Soko "Himmel" haben jetzt einen 21jährigen Verdächtigen gefasst. Er soll Deutscher und polizeibekannt sein. Die Beweislast gegen den jungen Mann muss erdrückend sein, da der Haftrichter sofort Haftbefehl erließ. Bisher soll der Verdächtigen zu den Vorwürfen schweigen – um 14 Uhr heute hat die Polizei eine Pressekonferenz zu dem spektakulären Fall angekündigt.

Rückblick: Innerhalb von zehn Tagen hatte ein Unbekannter die Rumänin "Yenna" (22) und die Chinesin "Myoko" (44) ermordet – der Täter hatte die Prostituierten vermutlich stranguliert. Dem mutmaßlichen Doppelmörder kam die Polizei jetzt durch die Auswertung der Handy-Daten auf die Schliche: Mit beiden Opfern hatte der Verdächtige telefoniert!

Ist der Täter ein religiöser Fanatiker und Serienkiller?

Die Polizei untersucht alle ungeklärten Prostituiertenmorde der letzten Zeit, da es sich bei dem Festgenommenen um einen Serienkiller handeln könnte. Ein bayerischer Star-Profiler hatte sogar behauptet, dass der Täter ein christlicher Fanatiker sein könnte, der zudem von Ausländerhass erfüllt ist. Seine Theorie: Der islamistische Anschlag in Manchester, die Eröffnung des Evangelischen Kirchentags und Donald Trumps Besuch bei Papst Franziskus könnten die Mordlust des Täters ausgelöst haben...

(tas)