Österreich

Häftling (20) türmte bei Freigang für Begräbnis

Heute Redaktion
Teilen

Während eines Ausganges zu einem Begräbnis ist ein Strafgefangener der Justizanstalt Garsten am Freitagnachmittag getürmt. Der 20-Jährige rannte am Bahnhof in Kirchdorf seiner Begleitperson davon. Vier Streifen wurden sofort zur Fahndung nach dem Mann eingesetzt.

Eine Zeugin lieferte schließlich den entscheidenden Hinweis: Er hielt sich bei einer Bekannten in der Wohnung versteckt, berichtete die Polizei. Die Exekutive umstellte das Mehrparteienhaus in Kirchdorf an der Krems.

Die Mieterin beziehungsweise der Geflohene öffneten den Beamten allerdings erst nach mehrmaliger Aufforderung die Tür. Der 20-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen. Er wurde in den späten Abendstunden wieder in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.