Österreich

Häftling (58) ließ sich mit Fußfessel doppelt einspe...

Heute Redaktion
Teilen

Eigentlich verbrachte der wegen Betruges verurteile Häftling aus Hadersdorf (Krems) die letzten Wochen seiner Haft mit Fußfessel daheim. Wegen einer Verwaltungsstrafe (2500 Euro) nahm ihn die örtliche Polizei zu Hause fest und führte ihn ins Gefangenenhaus Rossauer Lände (Wien).

Er wurde kurz vor Verjährung der Strafe geholt, daher die Eile, so Roman Bachschwöll von der Jusitzanstalt Krems. Kurz darauf schlug die Fußfessel Alarm, weil er sich unerlaubt entfernt hatte. Noch am selben Tag wurde der Mann nach Hause gebracht. Dass so etwas überhaupt passieren kann, damit hat niemand gerechnet, so Bachschwöll.

Der 58-Jährige sitzt nun zu Hause seine restliche Strafe ab und will von nichts gewusst haben. Die Verwaltungsstrafe ist bis dahin verjährt. In Zukunft muss die zuständige Polizei informiert sein, wer Fußfesseln hat, um so eine Panne zu vermeiden, erklärt Roman Bachschwöll.

Joachim Lielacher