Österreich

Häftling bekam nach drei Jahren Urlaub

Heute Redaktion
Teilen

Wegen eines Mordkomplotts fasste er acht Jahre Haft aus. Aber nach nicht einmal der Hälfte seiner Strafe durfte Christopher U. (24) jetzt zwei Tage lang den Häfen Gerasdorf (NÖ) verlassen.

Ohne Bewachung, dafür mit Taschengeld, konnte der Kapitalverbrecher die Geburt seines Kindes miterleben. Vollzugsdirektor Peter Prechtl: "Seine Prognose ist günstig und der Ausgang somit in Ordnung." Der hohe Justizbeamte Sigfried König (PFGÖ) ist fassungslos: "Purer Wahnsinn. Das ist gegen jede gesetzliche Grundlage. Und: "Wo konnte der Häftling das Kind zeugen?"

Der Silvestermord von Wien hatte 2010 für Schlagzeilen gesorgt. Drei Lehrlinge rächten eine vermeintliche Vergewaltigung, richteten das Opfer hin und täuschten ein Böllerunfall vor. Mittäter U. kam wegen seines Alters mit acht Jahren Haftstrafe davon.