Österreich

Häftling fackelt Zelle ab und attackiert Wärter

Ein 20-jähriger Häftling setzte Mittwochnachmittag seine Zelle in Brand und attackierte einen Justizwachebeamten. Verletzt wurde niemand.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolfoto) Ein 20-jähriger Häftling setzte Mittwochnachmittag seine Zelle in Brand und attackierte einen Justizwachebeamten. Verletzt wurde niemand.
(Symbolfoto) Ein 20-jähriger Häftling setzte Mittwochnachmittag seine Zelle in Brand und attackierte einen Justizwachebeamten. Verletzt wurde niemand.
Bild: iStock

Kurz nach 13 Uhr begann der 20-jährige Afghane in seiner Zelle in einer steirischen Justizanstalt zu randalieren und legte - auf bislang unbekannte Weise - Feuer. Beamte der Betriebsfeuerwehr konnten jedoch rasch reagieren und den Brand schnell löschen.

Mit Glasscheibe attackiert

Als sich schließlich ein Justizwachebeamter mit schwerem Atemschutz in die noch stark verrauchte Zelle begab, um nach dem Häftling zu sehen, attackierte der 20-Jährige den Beamten mit dem Bruchstück einer Plexiglasscheibe. Der Justizwachebeamte blieb unverletzt.

Der 20-jährige Häftling wurde von der Einsatzgruppe der Justizanstalt übernommen. Auch er blieb unverletzt.