Österreich

Häftling fuhr per Lkw in Freiheit: Half ihm Insasse?

Heute Redaktion
Teilen
Hassan T. floh in einer Transportbox per Lkw.
Hassan T. floh in einer Transportbox per Lkw.
Bild: Daniel Schaler, mph

Nur vier Wochen von fünf Jahren verbüßte Hassan T. im Schmalz, dann gelang ihm ein spektakulärer Ausbruch. Jetzt mussten zwei Mithäftlinge vor Gericht.

Filmreifer Gefängnis-Ausbruch in Korneuburg: Hassan T. (25) saß nur vier Wochen seiner fünfjährigen Haftstrafe in Korneuburg ab. Der verurteilte Drogendealer ist im Juli 2017 aus dem Häfen ausgebrochen. Er dürfte mit einer Lkw-Ladung unbemerkt entschwunden sein.

Zwei Mithäftlinge, ein Nigerianer und eine Kosovare, die an diesem Tag fürs Verladen der Transportbehälter (wurden an eine Korneuburger Firma geliefert, waren bis auf eine nur mit Karton befüllt) zuständig waren, sollen ihm dabei geholfen haben und den 25-Jährigen in einer Box versteckt haben.

Jetzt musste das Duo vor Gericht, doch die Suppe war zu dünn, den beiden war nichts zu bewiesen. Die Folge: Ein Freispruch für beide (rechtskräftig).

Hassan T. ist längst über alle Berge, nach ihm wird zwar nach wie vor gefahndet, doch der Mann aus Benin dürfte einen weiten Bogen um die Alpenrepublik machen. (Lie)