Österreich

Häftling legte in eigener Zelle einen Brand

Heute Redaktion
Teilen

Ein zündelnder Häftling dürfte am Montagnachmittag einen Brand in einer Einmann-Zelle der Justizanstalt Graz-Jakomini verursacht haben, wie die Berufsfeuerwehr Graz am Abend mitteilte. Die Anstaltsfeuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Der Gefangene erlitt schwere Brandverletzungen sowie eine Rauchgasvergiftung und wurde vom Roten Kreuz Graz ins LKH gebracht. Warum der Mann das Feuer gelegt hatte, ist noch unklar.

Der Häftling dürfte sowohl Bettwäsche als auch Einrichtung seiner Einpersonen-Zelle angesteckt haben. Durch die starke Rauchentwicklung schlug ein Brandmelder an und alarmierte die hauseigene Feuerwehr. Mithilfe von einigen Justizwachebeamten wurde der noch in der Zelle befindliche Mann gerettet. Die Berufsfeuerwehr Graz, die zur Unterstützung der Betriebsfeuerwehr angefordert wurde, führte noch Nachlösch- und Lüftungsarbeiten durch. Laut Einsatzleiter Dieter Pilat habe das rasche Eingreifen Schlimmeres verhindert.

;