Österreich

Häftling mit 5 Messerstichen verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.picturedesk.com

Brutale Prügelei am Wochenende in der Justizanstalt Wien-Josefstadt: Ein verletzter Häftling zückte dabei ein Fleischermesser und rammte es einem Polen in den Rücken - Lebensgefahr!

Wüste Szenen in einer Acht-Mann-Zelle im Block "D1" in der größten Justizanstalt Österreichs: Mehrere Häftlinge ließen die Fäuste sprechen - Auslöser dürfte ein Streit zwischen zwei Bäckerei-Arbeitern gewesen sein. Ein polnischer Häftling schlug einen österreichischen Einbrecher nieder - der griff jedoch zum Messer und stach mehrmals zu.

Blutüberströmt sackte das Opfer zu Boden - die einzige anwesende Beamtin rief sofort das Einsatzkommando. Mit Schlagstöcken und Schutzschildern stellten die Elite-Wärter wieder Ruhe her und brachten den Verletzten aus der Gefahrenzone. Der Pole wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins SMZ-Ost gebracht.

Der Täter gab indes an, in Notwehr gehandelt zu haben. Nationalrat Christian Lausch (FP) kritisiert: "Wahnsinn - nur eine einzige Beamtin für ein Stockwerk. Das Ministerium spart an der falschen Stelle."

Joachim Lielacher