Österreich

Häftling mit Herz rettete Frau vor Sprung in den Tod

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Dramatische Lebensrettung am Donnerstag in Korneuburg: Eine Frau wollte sich vom Dach der Tiefgarage hinunterstürzen. Freigänger Kosar M. (23) rettete die Verzweifelte in letzter Sekunde.

An seinem letzten Tag hinter Gittern wurde Kosar M. zum großen Helden. Da der Musterinsasse am heutigen Freitag entlassen wird, bekam der Iraker am Donnerstag eine Sondergenehmigung: Er durfte den Großteil seines Besitzes einem Freund mit Auto übergeben – Treffpunkt: vor der Haftanstalt.

Plötzlich hörte der Häftling laute Schreie – ein Richter am Fenster rief einer Frau panisch zu: "Nicht, halt!" Blitzschnell drehte sich Kosar M. um und sah eine Frau über das Geländer am Dach der Tiefgarage steigen. "Ich habe sofort meine Schlapfen weggeworfen und bin gerannt." Gerade als die 50-Jährige zum Sprung ansetzen wollte, packte sie der Iraker und hob sie behutsam über das Geländer zurück. Der geschockte Ehemann "übernahm" seine Gattin, Anstaltsleiter Wolfgang Turner rief die Polizei.

Die labile Frau wurde in ein Spital gebracht. Gefängnis-Chef Turner sagt stolz: "Eine selbstlose, tolle Rettungsaktion! Ich wünsche Kosar wirklich alles Gute in der Freiheit." Der Iraker hatte 18 Monate im Korneuburger Häfen verbracht, zuletzt war er im gelockerten Vollzug.