Österreich

Häftling tot im Gefängnis Stein aufgefunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Schaler

Tragisches Ende für Pascal S. (24) in der Justizanstalt Stein (Bezirk Krems) - der Maßnahmenhäftling wurde Mittwochfrüh tot in seinem Haftraum gefunden.

Über seinem Kopf hatte der junge Sträfling ein Plastiksackerl gestülpt. Da Pascal S. in einer Einzelzelle war, deutet fast alles auf Suizid oder einen Unfall bei einer autoerotischen Sexpraktik hin. Der 24-Jährige hatte im Februar 2010 für Schlagzeilen gesorgt, als er im Gefängnis Hirtenberg (Baden) seinen Zellenkumpanen (35) ins Herz stach, nur weil dieser zu laut schnarchte.

Das Opfer überlebte damals knapp nach einer Not- Operation, Pascal S. stand im Herbst 2010 wegen versuchten Mordes vor Gericht. Das Urteil: 15 Jahre Haft plus Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.