Österreich

Häftling türmte aus Klagenfurter Gefängnis

Einem Häftling ist am Freitag die Flucht aus der Justizanstalt Klagenfurt gelungen. Die Polizei sucht nach dem Entflohenen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Justizanstalt Klagenfurt

Der 35-Jährige saß wegen Vermögensdelikten und Dokumentenfälschung im Gefängnis und hätte noch etwa zwei Jahre abbüßen müssen, erklärte Oberstleutnant Harald Streicher, Pressesprecher der Justizanstalt Klagenfurt, im Gespräch mit "heute.at".

Der in der Küche des Gefängnisses arbeitende Mann hatte aufgrund seiner Tätigkeit Zugang zum Müll. Er versteckte sich auf dem Müllwagen und gelangte so in Freiheit. Die Flucht dürfte sich gegen 10.20 Uhr ereignet haben.

Die Polizei sucht nach dem Serben, bislang ist die Fahndung negativ verlaufen. In seiner Haftzeit sei er unauffällig gewesen, sagte Streicher, es bestehe kein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

Alexander Jaros

;