Österreich

Häftlinge schmuggelten Handys mit Korb in Häfn

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Einserschmäh trickste eine Schmugglerbande Beamte im Häfn Stein (NÖ) aus: Ein Seil, ein Sackerl in einem Korb, ein manipuliertes Küchenfenster und ein Komplize in Freiheit - das waren die simplen Zutaten für einen schwungvollen Handel mit Handys, Drogen und Datensticks.

Mit dem Einserschmäh trickste eine Schmugglerbande Beamte im Häf’n Stein (NÖ) aus: Ein Seil, ein Sackerl in einem Korb, ein manipuliertes Küchenfenster und ein Komplize in Freiheit – das waren die simplen Zutaten für einen schwungvollen Handel mit Handys, Drogen und Datensticks.

Den Korb ließen Häftlinge von dem straßenseitig gelegenen Fenster in die Tiefe, ein Unbekannter füllte ihn mit den begehrten Waren. Dann ging es retour. Vermutlich durch einen Tipp waren aber einige Beamte informiert worden und legten sich auf die Lauer.

Die Wärter konnten am Wochenende tatsächlich ein Sackerl mit mehreren Handys, Suchtgift und USB-Sticks in der Werksküche sicherstellen. Ein verdächtiger In sasse, der die heiße Wa re entgegengenommen haben soll, streitet alles ab. Die Ermittlungen laufen.