Österreich

Hagel, Starkregen und Orkanböen bis zu 110 km/h

Eine massive Kaltfront überquert am Dienstag Österreich. Sie bringt ab Mittag heftige Regenschauer und Gewitter mit sich.
Heute Redaktion
14.09.2021, 00:12

Die Gewitter können heftig werden und mit Wolkenbruch, großem Hagel und Sturmböen einhergehen, warnt UBIMET. Auch kleinräumige Überflutungen oder Murenabgänge sind möglich.

Vor allem an der Alpennordseite von Salzburg ostwärts zeichnen sich heftige Gewitter mit der Gefahr von Hagel, Starkregen sowie teils orkanartigen Böen zwischen 80 und 110 Stundenkilometern ab. Auch abseits der Gewitter muss man im Donauraum und im östlichen Flachland aber am Abend mit Sturmböen rechnen.

Hier finden Sie alle aktuellen Wetter-Infos!

Mit der Kaltfront kühlt es massiv ab, ein Temperatursturz von mehr als 10 Grad steht bevor. Am Mittwoch kommen die Höchstwerte vorübergehend nicht mehr über 13 bis 23 Grad hinaus, wobei es im östlichen Niederösterreich und im Burgenland am wärmsten wird. Dazu muss man speziell im Bergland und im Süden immer wieder mit Regen rechnen.

Erst im Laufe der Nacht auf Mittwoch beruhigt sich das Wetter wieder. Deutlich sonniger wird es am Donnerstag und Freitag und auch die Temperaturen steigen wieder auf sommerliche Werte.

(red)

Jetzt E-Paper lesen