Niederösterreich

Hagel-Unwetter hinterließen Spur der Verwüstung

Schwere Gewitter haben am Freitag und in der Nacht auf Samstag in Niederösterreich große Schäden verursacht. Die Feuerwehr stand im Dauereinsatz.

Andre Wilding
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Hagel-Unwetter in Natschbach
    Hagel-Unwetter in Natschbach
    Einsatzdoku

    Eine massive Unwetterzelle sorgte in mehreren Gemeinden im Bezirk Neunkirchen für Weltuntergangsstimmung. Gegen 19.00 Uhr entlud sich die Zelle über den Gemeinden Natschbach, Loipersbach, Neunkirchen und St. Egyden. Sinnflutartiger Regen mit Sturmböen und kleinkörnigen Hagel sorgten kurzerhand für Ausnahmezustand. Nicht lange ließen die ersten Notrufe in der Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Neunkirchen auf sich warten.

    Aufgrund der enormen Regenmengen liefen binnen Minuten zahlreiche Keller voll, Straßen wurden gänzlich überflutet. Alleine in der Gemeinde Natschbach - Loipersbach mussten von den Einsatzkräften 32 Schadstellen abgearbeitet werden. Diese wurden im Minutentakt an die Feuerwehren vergeben, welche aus Nachbargemeinden Verstärkung anforderten. Ebenso war das Stadtgebiet von Neunkirchen, Neunkirchen Peisching, Neunkirchen Mollram und St. Egyden von Unwetterschäden betroffen.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Auch in Loipersbach tobten kräftige Gewitter
      Auch in Loipersbach tobten kräftige Gewitter
      Einsatzdoku

      Feuerwehr im Großeinsatz

      Nachdem sich das Unwetter über dem Bereich abgeschwächt hat, zog eine weitere Unwetterzelle über dem Bereich Edlitz, Thomasberg, Grimmenstein auf. Auch hier ging von einer Minute auf die andere sinnflutartiger Regen nieder. Der Boden konnte die enormen Wassermassen nicht fassen, was lokale Überflutungen zur Folge hatte.

      In Edlitz beispielsweise kam es zu mehreren Vermurungen und Hangrutschungen. Weiters mussten Keller ausgepumt werden. Straßen wurden überflutet. Weiters gab es ähnliche Einsätze in den Gemeinden Grimmenstein und Thomasberg.

      1/7
      Gehe zur Galerie
        Auch in Edlitz verursachte das Unwetter massive Schäden.
        Auch in Edlitz verursachte das Unwetter massive Schäden.
        Einsatzdoku

        Insgesamt standen im Bezirk Neunkirchen zur beseitigung der Schäden nach den Abend und nächtlichen Unwettern 20 Feuerwehren mit 400 Mitgliedern und 62 Fahrzeugen bis nach Mitternacht im Einsatz. Weiters wurde während der Unwetterlage der Bezirksführungsstab des Bezirksfeuerwehrkommandos Neunkirchen einberufen.

        1/8
        Gehe zur Galerie
          Schwere Hagel-Unwetter tobten auch in Neunkirchen
          Schwere Hagel-Unwetter tobten auch in Neunkirchen
          Einsatzdoku
          1/64
          Gehe zur Galerie
            <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
            26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
            Denise Auer, Helmut Graf