Österreich

Hagel verursacht Millionenschäden in OÖ

Heute Redaktion
Teilen

Auf Teile Oberösterreichs fielen gestern Hagelkörner in der Größe von Walnüssen. Mehrere Bezirke wurden regelrecht verwüstet. Die Schäden gehen in die Millionenhöhe.

Der Tag nach dem Sturm zeigt die verheerenden Ausmaße des gestrigen Unwetters in Oberösterreich. Starker Hagel und Regen beschädigten nicht nur Häuser und Autos an, sondern machte auch landwirtschaftliche Flächen dem Erdboden gleich. Laut Hagelversicherung beträgt der Ernteschaden alleine mehr als drei Millionen Euro.

Starker Hagel

Vom Unwetter betroffen waren die Bezirke Gmunden, Vöcklabruck, Wels und Wels-Land. Am schlimmsten erwischte es die Gemeinde Ohlsdorf (Gmunden). Hagelkörner von mehreren Zentimetern Durchmesser und starker Regen verwüsteten die Region.

Die Kanalisation konnte die großen Wassermassen nicht mehr bewältigen, Straßen musste wegen Überlflutungen und umgestürzten Bäumen gesperrt werden. Einige Felder wurden vollständig zerstört, die Ernte vernichtet.

Ohlsdorf bereits gezeichnet

Die Aufräumarbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen. Für heute kündigen Meterologen Entspannung an, übermorgen könnte die Situation wieder kritisch werden. In Ohlsdorf wird nun wohl dafür gebetet, dass man in den kommenden Tagen von größeren Niederschlägen verschont bleibt. Denn schon letztes Wochenende hatte ein schweres Unwetter den Ort heimgesucht.

Die aktuellen Wetter-News finden Sie in der Heute-Prognose!

;