Wetter

Hagel-Vorwarnung für gleich fünf Bundesländer

Die Österreichische Unwetterzentrale hat am Donnerstag für mehrere Bundesländer eine Hagel und Gewitter-Vorwarnung veröffentlicht.

Andre Wilding
Teilen
Hagel in Ottendorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
Hagel in Ottendorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld
Screenshot Facebook/ Symbolbild

Am Donnerstag gehen im äußersten Süden anfangs noch einzelne Schauer nieder, sonst scheint nach Auflösung von Restwolken bereits häufig die Sonne. Tagsüber überwiegt dann im Großteil des Landes der Sonnenschein, nur entlang des Alpenhauptkamms bilden sich einzelne Schauer bzw. von den Hohen Tauern bis zur Weststeiermark auch lokale Wärmegewitter.

Mittlerweile hat die Österreichische Unwetterzentrale für gleich mehrere Bundesländer eine Hagel-Vorwarnung (Stand 16.20) herausgegeben. Von dieser sind die Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und Tirol betroffen. Es handelt sich aktuell aber noch um eine gelbe Vorwarnstufe.

Hagel und Gewitter-Vorwarnung
Hagel und Gewitter-Vorwarnung
uwz.at

Hitze-Welle erreicht Österreich

In den kommenden Tagen baut sich nun aber auch über Westeuropa ein Hochdruckkeil auf und hierzulande stellt sich stabiles Sommerwetter ein. Bereits am Freitag gibt es bei viel Sonnenschein Temperaturen bis zu 32 Grad, am Wochenende stiegen die Temperaturen im östlichen Flachland und im Oberinntal örtlich auch auf 33 Grad. Richtig heiß wird es in Westeuropa, wo die Spitzenwerte sogar bei 38 Grad liegen.