Österreich

Hagel wüstet im Nordburgenland

Dienstagabend musste die Feuerwehr im Nordburgenlands wegen heftigen Gewittern und Sturmböen ausrücken.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Patrik Lechner / Einsatzdoku.at

Dienstagabend musste die Feuerwehr im Nordburgenland wegen heftigen Gewittern und Sturmböen ausrücken. 
Wie schlimm es in war sehen sie hier. 

Besonders in Trausdorf hat das Unwetter Schäden hinterlassen. Die Hagelkörner lagen teilweise kniehoch auf den Straßen, hinzu kam dann noch heftiger Regen. zahlreiche Fensterscheiben wurden bei dem Unwetter zerstört, Keller waren überschwemmt und sogar der Kanal musste ausgepumpt werden. Die Straßen waren durch umgestürzte Bäume versperrt. 

Entlang der Wulka sind die Einsatzkräfte bis zu den Knien im Wasser gestanden. Dass es wegen einem Gewitter innerhalb so kurzer Zeit zu so heftigen Überschwemmungen kommt, habe es laut dem Feuerwehr-Kommandanten Georg Lichtenberger noch nie gegeben. 

Auch in St. Magarethen war der Sportplatz komplett überschwemmt. Bis zu 50 Hektar Weingärten in Glos in Forchtenstein wurden zerstört. Einige Segler und deren Boote mussten am Neusiedlersee geborgen werden.