Österreich

Hager: ,Wir stehen für ein Miteinander in der AK'

Das Pflegethema ist momentan allgegenwärtig. Das Thema war Schwerpunkt bei einer Pressekonferenz am Montag, dann gab es eine Wahlkampfveranstaltung.

Heute Redaktion
Teilen

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Arbeiterkammer-Vizepräsident sowie NÖAAB-FCG-Spitzenkandidat Josef Hager setzen vor der AK-Wahl die Themen Pflege und Gesundheit in den Fokus – und luden am Montag zur Pressekonferenz in St. Pölten.



„Grundvoraussetzung für das weitere Gelingen flächendeckender und qualitativ hochwertiger Pflege und Betreuung sind angemessene Rahmenbedingungen. Im vergangenen Jahr hat die Landesregierung daher Gesamtmittel im Wert von rund 600 Millionen Euro für die 24-Stunden-Betreuung, Pflege- und Betreuungszentren und die ambulanten Dienste sowie zur Förderung der diplomierten Fachkräfte freigestellt. Außerdem werden heuer zusätzlich 400 Ausbildungsplätze mehr angeboten", hält dazu die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister fest. Sie betone, dass von einem Pflegenotstand keine Rede sein könne.

Eine besondere Herausforderung für den Gesundheitsbereich in Niederösterreich und dabei auch speziell für das Pflegewesen sei die gestartete Strukturreform, um in Zukunft ein noch besseres Zusammenspiel von Gesundheits- und Pflegebereich zu erlangen.

Picture

Dafür nimmt sich die Landesrätin Zeit, will Anforderungen und Leitlinien auch im Zuge von zehn Pflegedialogen mit Mitarbeitern im Pflegebereich diskutieren: "Unsere 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren großartige Arbeit und dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken."

Erhöhung der Einstiegsgehälter

„Fast 24.000 Landesbedienstete im Gesundheits- und Pflegewesen sind Teil jener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, welche durch die Arbeiterkammer Niederösterreich vertreten werden und bei der heurigen AK-Wahl wahlberechtigt sind", informierte Josef Hager. "Wir haben auf unserer Liste 2 ‚Volkspartei Niederösterreich NÖAAB-FCG' dankenswerterweise unseren erfahrenen Spitzenkandidaten Peter Maschat, Zentralbetriebsratsvorsitzender der NÖ Landesklinken und Landespflegeheime, sowie 64 weitere Kandidatinnen und Kandidaten, die im Gesundheits- und Pflegewesen in ganz Niederösterreich tätig sind und sich für eine positive und zuverlässige Arbeitnehmervertretung zur Verfügung gestellt haben."

Zusätzlich informierte Josef Hager zum Themenbereich „Leben":

„Unsere Forderungen und Ziele sind etwa die Gesundheit am Arbeitsplatz stärker ins Bewusstsein aller zu bringen, auf der Arbeitnehmerseite wie auch auf der Arbeitgeberseite. Außerdem eine Erhöhung der Einstiegsgehälter, um so die Lohnkurve zu verflachen. Das Land NÖ war hier schon Vorreiter. Die Möglichkeit der steuerfreien Pensionsvorsorge für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll auch von 25 auf 100 Euro monatlich vervierfacht werden. Passend: für mehr Mittel in der Pension oder bei einer Pflege im Alter."

"Ein Mann mit Handschlagqualität"

Im Rahmen der Wahlkampfveranstaltung im H@us 2.1 in St. Pölten erklärten die Vertreterinnen und Vertreter der Teilorganisationen der Volkspartei Niederösterreich und der FCG Niederösterreich, warum sie die Liste 2 „Volkspartei Niederösterreich NÖAAB-FCG" unterstützen.

„Ich kenne Josef Hager schon seit über 20 Jahren und er ist ein Mann mit Handschlagqualität, einer, der gerne die Stimme für die Interessen und Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist. Er nimmt die Herausforderungen in der heutigen Arbeitswelt an und schaut nicht in die Vergangenheit. Josef Hager will zukunftsorientierte Politik machen und er lebt gemeinsam mit seinem Team das Miteinander", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Manche halten die AK-Wahl für nicht wichtig, wir aber wissen, dass es um das Arbeitnehmer-Parlament geht, das mehr als eine halbe Million Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertritt. Uns ist eine starke Partnerschaft und ein faires Miteinander zwischen Arbeitnehmerseite und Arbeitgeberseite wichtig. Zum ersten Mal wird AK-Vizepräsident Josef Hager unser Team als Spitzenkandidat anführen. Er ist ein Mensch, der freiwillig etwas für die Gemeinschaft tut. Er ist engagiert, in der Vereinsarbeit, bei der Freiwilligen Feuerwehr und er hat sich bei der dm drogerie markt GmbH als Zentralbetriebsratsvorsitzender einen hervorragenden Ruf erarbeitet", so NÖAAB-Landesobmann Wolfgang Sobotka.

Hager für Unterstützung dankbar

„Ich möchte mich bei allen, die mich so tatkräftig unterstützen bedanken. Wir haben ein Team, das die Arbeitswelt unseres Landes in ihrer Fülle und Breite optimal repräsentiert. Mit dem Listennamen ‚Volkspartei Niederösterreich NÖAAB-FCG' verleihen wir dieser Breite zusätzlichen Ausdruck", erklärte AK-Vizepräsident und Spitzenkandidat Josef Hager.

(wes)