People

Große Trauer – "Harry Potter"-Star (72) ist tot

Er war "Hagrid" in Harry Potter – der schottische Schauspieler Robbie Coltrane ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Leo Stempfl
"Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane ist tot.
"Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane ist tot.
WARNER BROS / Mary Evans / picturedesk.com

Erschütternde Nachricht für alle Harry-Potter-Fans. "Du bist ein Zauberer, Harry" war wohl einer der legendärsten Sätze des bekannten Film-Universums. Der, der ihn gesprochen hat, ist nun tot.

Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet, ist "Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane gestorben. Der schottische Schauspieler wurde 72 Jahre alt. Er verstarb in einem Spital in der Nähe seines Hauses in Larbert, Schottland.

Erkrankung der Gelenke

Coltrane litt an Osteoarthritis, einer degenerativen Erkrankung der Gelenke, die deren Funktion drastisch einschränken kann. Schon seit Jahren konnte er sich deswegen kaum mehr auf den Beinen halten, war zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen.

In einer Medienmitteilung beschrieb seine Agentin Belinda Wright den Schauspieler als "einzigartiges Talent". Er werde wahrscheinlich für Jahrzehnte als Hagrid in den Harry-Potter-Filmen in Erinnerung bleiben, meinte Wright. Diese Rolle habe Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt Freude bereitet.

Coltrane spielte in der Harry-Potter-Filmserie den Hogwarts-Wildhüter Rubeus Hagrid. Die Rolle des riesigen Zauberers verhalf ihm zu grosser Popularität. Zuvor hatte der Brite die Fernsehbildschirme als forensischer Psychologe Dr. Edward 'Fitz' Coltrane in dem TV-Morddrama Cracker erobert. Dafür wurde er dreimal in Folge mit dem BAFTA-Preis für den besten Schauspieler ausgezeichnet.

1/58
Gehe zur Galerie
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. <a data-li-document-ref="120038727" href="https://www.heute.at/s/63-wollen-die-gruenen-nicht-mehr-in-regierung-sehen-120038727">Das zeigt eine neue Umfrage.</a>
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. Das zeigt eine neue Umfrage.
    HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema