Welt

Hai-Alarm auf Urlaubsinsel Mallorca

Schock für Mallorca-Urlauber: Aus dem Hafen von Port dAndtrax (Mallorca) ist vergangene Woche ein fünf Meter langer Hai-Kadaver gefischt worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Symbolbild Wikipedia

Schock für Mallorca-Urlauber: Aus dem Hafen von Port d‘Andtrax (Mallorca) ist vergangene Woche ein fünf Meter langer Hai-Kadaver gefischt worden.

Im Hafenbecken von Port d'Andratx ist ein etwa fünf Meter langer toter Hai entdeckt worden. Der Fisch der Gattung Schlafhai hatte sich offenbar in einem Netz verfangen, wie die Zeitung "Ultima Hora" am Freitag meldete. Das Tier war bereits am Mittwoch mit einem Kran aus dem Wasser gezogen worden. Da sich ein Teil des Schwanzes bei der Bergung löste, gehen Mitarbeiter des balearischen Umweltministeriums davon aus, dass der Hai bereits längere Zeit tot war und von der Strömung in den Yacht-Hafen geschwemmt wurde.
Vor zwei Jahren wurde vor der Insel Sa Dragonera im Westen von Mallorca ebenfalls ein toter Schlafhai gefunden.
Schlafhaie können bis zu sieben Meter lang werden und gelten als nicht gefährlich für Badegäste. Sie kommen vor den Küsten Mallorcas relativ häufig vor, vor allem am Kap Formentor.
Im Mittelmeer leben insgesamt 49 Haiarten, darunter auch für Schwimmer gefährliche Tiger-, Hammer- und sogar Weiße Haie. Seit 1907 verletzten Haie in spanischen Gewässern aber nur fünf Menschen.