Welt

Hai-Alarm vor beliebtem Strand –Kinder fliehen aus Meer

Dramatische Szenen spielten sich an einem US-Strand ab! Mehrere Badegäste schwimmen gerade im Meer, als plötzlich riesige Haie auftauchten.

Andre Wilding
Die Haie kamen bis ins seichte Wasser an den Strand.
Die Haie kamen bis ins seichte Wasser an den Strand.
Screenshot/ Instagram

Schock-Aufnahme in den USA! Die Amerikanerin Kara Skonieczny postete am Montag auf Instagram ein Video, das in den sozialen Medien gerade für viel Diskussion und Schlagzeilen in den Medien sorgt.

Auf dem Clip ist zu sehen, wie mindestens zwei große Haie am beliebten Neptune Beach in Jacksonville im seichten Gewässer schwimmen und offenbar jagen.

Badegäste fliehen aus Meer

Unmittelbar bevor die Raubfische auftauchten, schwammen noch mehrere Badegäste – darunter auch viele Kinder – im Wasser und ergriffen laut Medien schließlich panisch die Flucht.

Die Haie dürften offenbar von kleineren Fischen, von denen sie sich ernähren, in die Nähe des Strands gelockt. Um welche Art es sich bei den Tieren handelte und ob sie für den Menschen gefährlich waren, ist nicht bekannt.

In dem Instagram-Video ist auch zu hören, wie Personen am Strand Badegäste im Wasser auf die Haie aufmerksam machen und sie davor warnen.

Hai-Attacke auch in England

Ein Mensch ist zudem auch beim Schnorcheln vor Englands Südwestküste offenbar von einem Hai verletzt worden. Wie die Küstenwache am Dienstag mitteilte, wurde ein Rettungsteam losgeschickt. Das Opfer habe "einen mutmaßlichen Haibiss" am Bein erlitten und sei am Hafen von Penzance in der Grafschaft Cornwall an Rettungskräfte übergeben worden. Der Vorfall habe sich bereits am Mittag des 28. Juli ereignet. Wie schwer die Verletzungen sind, wurde nicht mitgeteilt.

Nach Informationen der Lokalzeitung "Falmouth Packet" handelt es sich bei dem Opfer um eine Frau. Sie habe über ein örtliches Unternehmen einen Schnorchelausflug gebucht, um Blauhaie zu sehen.

Vor der Küste von Cornwall werden immer wieder Haie gesichtet. Außer Blauhaie kommen dort auch Heringshaie und Riesenhaie vor. Haiangriffe sind in britischen Gewässern aber äußerst selten. Im August 2012 wurde ein Strand in Westwales vorübergehend gesperrt, nachdem dort ein Blauhai gesichtet worden war. Kurz danach gab es einen ähnlichen Vorfall im südenglischen West Dorset. 2016 wurde das Brett eines Windsurfers vor dem ostenglischen Felixstowe in der Nordsee von einem Hai attackiert, der Mann blieb unverletzt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema