Welt

Hai beißt Arm ab: US-Sportlerin surft weiter!

Heute Redaktion
Teilen
Starke Frau: Bethany Hamilton (28) überlebte einen Hai-Angriff.
Starke Frau: Bethany Hamilton (28) überlebte einen Hai-Angriff.
Bild: Reuters

Als Teenagerin wurde Bethany Hamilton ein Arm abgerissen – von einem Hai. Eine neue Doku zeigt, dass die US-Surferin sich dadurch nicht stoppen ließ ...

Der 31. Oktober 2003 veränderte ihr Leben für immer – aber stoppen konnte er Bethany Hamilton nicht! Nachdem ihr ein drei Meter langer Tigerhai vor der Küste Honolulus den linken Arm knapp unterhalb der Schulter abgerissen hatte, kämpfte sich die US-Profi-Surferin ins Leben zurück – und wie. "Ich wurde gerettet, durch die Gnade Gottes", sagt die gläubige Hamilton heute. Eine aktuelle TV-Doku zeigt ihren bewundernswerten Willen.

Der Clip zur neuen Doku (Quelle: YouTube).

Hammer: Obwohl sie 60 Prozent ihres Blutes verlor, stand Hamilton bereits einen Monat später wieder auf dem Surfbrett. Mit Erfolg: Trotz ihrer Behinderung wurde die Hawaiianerin eine erfolgreiche Profi-Surferin – sie benutzte dabei maßgeschneiderte Boards mit einem Haltegriff. Und wie verarbeitete sie den Schicksalsschlag? Die Amerikanerin, die auf Kaua'i (Hawaii) geboren wurde, schrieb eine Autobiografie ("Soul Surfer"), der ein Bestseller wurde und 2011 als Hollywood-Film sogar ins Kino kam – mit Anna Sophia Robb, Helen Hunt und Dennis Quaid in den Hauptrollen.

Auch ihre Mutter surfte während der Schwangerschaft

Und auch privat fand sie ihr Glück: 2013 heiratet sie ihren Freund Adam und wurde ein Jahr später schwanger. Lustig: Auch mit Babybauch ritt sie die Wellen! Das liegt in den Genen: Bereits ihre Mutter hatte die Schwangerschaft nicht vom Surfen abgehalten. Die kleine Bethany war später jedenfalls nicht zu halten: Mit fünf Jahren hatte sie bereits ihren ersten Surf-Wettbewerb gewonnen. 2015 kam schließlich Sohn Tobias zur Welt, im März 2018 ihr zweiter Sohn Wesley.

Viele Menschen sahen sie nur in der Opferrolle, doch sie wollte ein anderes Bild vermitteln: "Stärke ist die neue Schönheit", erklärte sie dazu. Ihr Lebensmotto gibt eine aktuelle Dokumentation wieder, die 2018 herauskam: In "Unstoppable" (dt.: Nicht zu stoppen) wird gezeigt, wie bravourös Bethany Hamilton ihr Schicksal bezwungen hat. (tas)