Welt

Hai biss sich in Frau fest: Ehemann verprügelt Tier

Heute Redaktion
Teilen

Heldenhaft: Als sich vor der Insel Ascension ein Hai im Fuß seiner Frau (40) festbiss, prügelte der Ehemann (40) das 3-Meter-Monster in die Flucht – gerettet.

Dean Gonsalves ist ein echter Kerl. Der Unternehmen (40) aus London zögerte keine Sekunde – und schlug im Urlaub einen Hai mit den bloßen Fäusten in die Flucht! Für seine britische Familie und vor allem seine Ehefrau Frankie (40) ist Dean jetzt ein Held. Denn er rettete sie aus den Fängen des Raubfischs!

Das Drama auf Ascension, einer kleinen tropischen Insel im Südatlantik, die zum Britischen Überseegebiet gehört: Familie Gonsalves war gerade beim Schnorcheln etwa 15 Meter von der Küste entfernt, als ein knapp drei Meter großer Galapagoshai Mutter Frankie angriff, in das rechte Bein biss und versuchte, unter Wasser zu ziehen!

"Ich bemerkte einen grauen Schatten, dann hatte mich der Hai schon erwischt"

"Die Attacke kam so plötzlich: Eben noch war das Wasser kristallklar, dann bemerkte ich einen grauen Schatten unter mir und schon hatte mich der Hai am Knöchel erwischt!", berichtet die Sozialarbeiterin. Die für den Menschen als sehr gefährlich eingestufte Hai-Art reisst die Britin vor den Augen ihrer entsetzen Kinder Louis (7) und Katie (11) hin und her: "Ich stand so unter Schock, dass ich keinen Schmerz spürte und um Hilfe schrie", so das Opfer.

"Ich habe meine Frau schreien gehört und sah dann den Hai, der sich in ihrem Fuß verbissen hatte. Dann spielte sich alles in Zeitlupe ab: Ich tauchte zu dem Tier, schlug ihm ein Mal mit der Faust auf die Schnauze!", berichtet Ehemann Dean. Der Raubfisch war so verdutzt, dass er den Fuß seines Opfers losließ. "Ich schrie zu meiner Frau: Schwimm los!", so Dean. Obwohl der Hai ihre Sehnen komplett durchtrennt hatte, schafft es die Britin bis zum Ufer und musste sofort ärztlich behandelt werden.

Der Hai griff Ehemann Dean vier Mal an – doch der schlug zurück

Doch für ihren Ehemann begann der Horror erst – der Hai hatte sich nämlich ihm zugewandt und kreiste ihn ein: "Ich wusste, dass fliehen mein Tod bedeutet hätte, also wartete ich ganz ruhig ab und als der Hai angriff, schlug ich ihn erneut – es fühlte sich an, als ob man auf Metall einprügelt!" Nach endlosen Minuten im Wasser und insgesamt vier Angriffen lässt der Galapagoshai von ihm ab. "Ich war so erschöpft, dass ich von den Rettern aus dem Wasser getragen werden musste", so der Unternehmer.

Das Opfer wurde auf der Insel und später in London noch einmal operiert. Die Ärzte konnten ihren Fuß retten – in sechs Monaten soll sie wieder laufen können. Frankie Gonsalves sagt heute: "Dean ist nicht nur mein Ehemann, er hat für mich sein Leben riskiert – er ist mein Held!"

(tas)

;