Welt

Hai im Hai: Forscher hatten Anglerglück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: REUTERS/ University of Delaware ORB Lab

Ein US-Forscherteam der Universität von Delaware wollten im Atlantik Sandtigerhaie studieren. Um die bis zu drei Meter großen Tiere anzulocken, warfen die Wissenschaftler einen Heringsfisc als Köder aus. Plötzlich hatten sie mehr als einen Hai an der Angel.

Ein US-Forscherteam der Universität von Delaware wollten im Atlantik Sandtigerhaie studieren. Um die bis zu drei Meter großen Tiere anzulocken, warfen die Wissenschaftler einen Heringsfisch als Köder aus. Plötzlich hatten sie mehr als einen Hai an der Angel.

Als die Wissenschaftler den Köder auswarfen, hatten sie Glück: Ein Dornhai interessierte sich für den Fisch und schluckte den Köder. Dornhaie werden bis zu einem Meter groß - und passen somit auch ins Beuteschema des Sandtigerhais. Der biss dann auch an.

Auf ihrer Facebookseite zeigte das Team später mit einem Posting ein wenig Mitgefühl: "Dieser arme Dornhai konnte dem Menhaden-Köder (Heringfisch, Anm.) nicht widerstehen und wurde unglücklicherweise Opfer eines der Top-Jäger in der Bucht."