Österreich

Haider trotz Debakels bei OÖ-Wahl im Amt bestätigt

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Debakel bei der oberösterreichischen Landtagswahl stellte der SPÖ-Porteivorsitzende Erich Haider seinem Landesparteivorstand am Montagabend die Vertrauensfrage. Nach mehrstündiger Debatte wurde er im Amt bestätigt.

Einen Tag nach dem desaströsen Abschneiden bei der Landtagswahl in Oberösterreich herrschte Katerstimmung in der SPÖ. Spitzenkandidat und Landesparteivorsitzender Haider betonte, dass es sich um eine Wahl auf Landesebene handle und die Verantwortung dafür bei der Landespartei liege.

Am Montagabend tagten sowohl das Präsidium als auch der Parteivorstand der SPÖ Oberösterreich in Linz. Haider stellte die Vertrauensfrage und wurde bei vier Gegenstimmen als Landesparteichef bestätigt.

Rückendeckung aus Landespartei
Bereits vor der Tagung erhielt Haider Rückendeckung aus der Landespartei. Landesgeschäftsführer Christian Denkmaier hatte erklärt, dass es in der derzeitigen Situation "fatal" wäre auf das Wahlergebnis mit einer Personaldiskussion zu antworten. Stattdessen sei es wichtig die Substanz herauszukristallisieren, welche Ursache es dafür gebe und wo es völlig anders gelaufen sei, als man sich das vorgestellt habe.